Das Heiraten zu zweit alleine hat viele Vorteile. Ratsam ist es oft, dass ihr eure Pläne für euch behaltet. Oft macht es Sinn Freunden und der Familie von der Hochzeit zu zweit erst im Nachhinein zu erzählen. So könnt ihr das Heiraten nur zu zweit nämlich nach euren Wünschen organisieren, und zwar heimlich und ohne den Druck von Dritten. Das erspart euch viele unnötige Diskussionen. Weiht also so wenig Leute wie möglich oder sogar niemanden ein, damit die Hochzeit zu zweit genau so wird, wie ihr es euch vorgestellt. Außerdem vermeidet ihr so negative Gefühle bei Personen, die sich von euch ausgeschlossen fühlen könnten. Damit niemand sich so fühlen muss, könnt ihr nach der Hochzeit zu zweit auch gerne noch mit den anderen feiern.

An dieser Stelle natürlich der Tipp des Fotografen: Auch wenn ihr eure Hochzeit nur zu zweit plant, solltet ihr nicht vergessen, diese professionell in Bildern festhalten zu lassen, damit ihr eure Verwandten und Freunde dennoch im Nachgang daran teilhaben lassen könnt. Heiraten nur zu zweit ist für euch wichtig, aber ebenso wichtig ist es für eure Liebsten, sich zumindest Fotos von euch im Standesamt zu zweit oder den darauf folgenden Momenten anschauen zu können.

 

Warum wünschen sich viele Paare eine Hochzeit zu zweit?

Die Hochzeit zu zweit sorgt dafür, dass ihr vollkommen entspannt heiraten könnt. Stress kann gar nicht erst aufkommen. Ihr zwei seid die Hauptpersonen, der Fokus ist auf euch gerichtet. Heiraten nur zu zweit – das möchten immer mehr Paare und es gibt viele Gründe dafür. Ein Grund für die Hochzeit zu zweit ist, dass viele Brautpaare die große Feier scheuen und es ihnen vor den vielen Vorbereitungen graut, die dafür notwendig wären. Weitere Gründe für die Hochzeit nur zu zweit sind vermutlich auch schwierige Verhältnisse in der Familie. Auf diese Weise erspart ihr euch auch Streitigkeiten und verhindert die Gefahr, euch doch noch auf Kompromisse einzulassen.

Vielleicht möchtet ihr auch einfach nicht so viel Geld ausgeben, sodass das Heiraten nur zu zweit eine gute Option für euch ist. Das so gesparte Geld könnt ihr dann besser in den Flitterwochen ausgeben. Aber oftmals ist es auch so, dass die Hochzeit zu zweit ganz spontan stattfindet. Heutzutage kann es aber auch einen nicht so schönen Grund für den Weg zum Standesamt zu zweit geben, nämlich die Corona-Pandemie, die es notwendig macht, die Kontakte auf ein Minimum zu beschränken.

 

Standesamt zu zweit – wo findet die Hochzeit statt?

Welche Orte eignen sich für die Hochzeit zu zweit? Habt ihr euch darüber schon Gedanken gemacht? Es gibt verschiedene Locations, die sich gut dafür eignen. Ihr könnt in deinem Wohnort heiraten, ihr könnt eure Hochzeit nur zu zweit aber auch an anderer Stelle in Deutschland planen, und zwar an einem Ort, der besonders gerne für Hochzeiten genutzt wird. Möglich ist es zudem, an einem wunderschönen Ferienort zu heiraten.

Wie wäre es zum Beispiel mit einer Waldhochzeit, in einem exklusiven Retreat an einer der vielen wunderschönen bayrischen Seen oder aber auch fernab wie z.B. in der Karibik zu heiraten. Dass Heiraten nur zu zweit hat übrigens einen Namen – die Elopement Hochzeit.

Wenn ihr es individuell mögt, heiratet ihr an einem ganz bestimmten Ort, der für euch als Paar eine besondere Bedeutung hat. Selbstverständlich könnt ihr auch in einer Stadt heiraten, die ihr zuvor noch nie gesehen habt und die in dann im Anschluss gemeinsam erkunden könnt. Wie wäre es mit Paris oder Barcelona? Aber auch andere Metropolen werden gerne für Hochzeiten ausgewählt.

Natürlich gibt es auch ausgefallene Ideen für die Hochzeit zu zweit. Lasst euch doch unter Wasser trauen. Vielleicht auch beim Bungee-Jumping oder auf der Spitze eines Berges. Damit sollten aber beide Brautleute einverstanden sein, denn nur so wird eure Hochzeit zu einem unvergesslich schönen Tag.

Falls ihr keine weite Reise unternehmen möchtet, um zu heiraten, ist die Hochzeit selbstverständlich auch in Deutschland möglich. Es gibt viele Locations, die sich auf Hochzeiten spezialisiert haben und passende Arrangements im Angebot haben, die an Romantik nicht zu übertreffen sind. Schaut euch in dieser Hinsicht beispielsweise bei namhaften Hotels um. Solltet ihr den Wunsch haben, in alter Tradition in eurem Heimatort zu heiraten, kann auch das zum schönsten Tag in eurem Leben werden, wenn ihr danach gemeinsam etwas Besonderes plant, um die Hochzeit gebührend zu feiern.

Sag Hallo 👋

Erzähl uns Näheres zu euren Plänen. Gerne können wir uns auch persönlich bei einem Kaffee oder aber via Telefon/Videochat kennen lernen und austauschen.

Wir freuen uns, von euch zu hören.

Lieben Gruß
Manuel & Annika